Neuigkeiten

Der Karfreitagsgottesdienst wurde 2021 im ehemaligen Luftschutzkeller der Kirche im Hof aufgezeichnet.

Einladungsflyer zum Arabischunterricht für Kiinder syrischer oder irakischer Familien, die ihre Herkunftssprache nicht nur sprechen, sondern auch lesen und schreiben lernen. Unterrichtet werden sie von syrischen Lehrerinnen in der Kirche im Hof

Sozialpreis „innovatio“ 2021: Wir haben uns mit unserem Projekt Zukunft brauch Herkunft – Arabischunterricht beim Sozialpreis beworben und sind im Auswahlverfahren unter die letzten 20 Bewerber gekommen. Wir haben den Preis (4.000 Euro) also noch nicht, aber wir können ihn gewinnen, wenn viele von uns und unseren Freunden an der Publikumswahl teilnehmen.  Am 6. April 2021 um 10.00 Uhr wird die Seite für die Publikumswahl auf https://wahl.innovatio-sozialpreis.de/profile/evangelisch-freikirchliche-gemeinde-kassel-west-kirche-im-hoffamilienzentrum/ online gehen und für die Wahl freigeschaltet sein. Bis zum 28. April 2021 um 16.00 Uhr können dann alle auf dieser Seite ihre Stimme abgeben. Das Ranking wird jederzeit sichtbar sein. Nutzt alle Eure Möglichkeiten, um in eurem Umfeld auf die Publikumswahl hinzuweisen. Jede Stimme zählt.

Wer an jedem Werktag einen Morgenimpuls aus der Kirche im Hof in einer Telegram-Gruppe bekommen möchte, kann sich unter pastor@kirche-im-hof.de melden. Hier Beispiele aus der Woche vor Ostern, die im Quartier augenommen wurden.

An der Ecke Goethestraße/Querallee wird an den Raub jüdischen Vermögens erinnert
Vor dem Diakonieklinikum wird an das einsame Sterben in der Coronapandemie erinnert
In der Samuel-Beckett-Anlage wird an die militärische Vergangenheit erinnert

Die Kirche im Hof ist vom 1.- 4. 4. von 18 – 18.30 und von 18.30 – 19.00 Uhr zur persönlichen Andacht und zum Gebet geöffnet. Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Reservierungen sind möglich, da nur 8 Personen in 30 Minuten Zutritt haben: https://kircheimhof.church-events.de/

Es wird das Hungertuch 2021 gezeigt:

Für Kinder gibt es einen besonderes Youtube-Angebot. Wer die wöchentlichen Beiträge für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sehen will, kann sich unter familienzentrum@kirche-im-hof.de anmelden.

Auf den Friedhöfen und in der Kirche im Hof können nur sehr wenige Trauernde an Trauerfeiern teilnehmen. Darum finden diese in der Kirche im Hof statt und werden auf youtube gesendet. Wer einen direkten Zugang zur Trauerfeier haben möchte, kann sich auf der Seite Veranstaltungen registrieren und bekommt vor der Trauerfeier den Zugangslink per email zugeschickt, um auf youtube dabei zu sein. Die Trauerfeier Dr. Hoffmann ist am 31. Januar ab 11 Uhr auf Youtube zu sehen.

https://kircheimhof.church-events.de/

Unsere Christversper findet in diesem Jahr nur online statt. Unsere Gemeinde hält aber auch darüber hinaus Kontakt zueiander. Wer regelmäßig Morgenimpulse erhalten will, kann sich für die Telegram Gruppe anmelden (pastor@efg-kassel-west.org)

An Weihnachten sammeln wir in der Kirche im Hof für die Aktion Brot für die Welt. Die Aktion ist ein gemeinsames Projekt der Evangelischen Landes- und Freikirchen. Sie gehört zum Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung. Überweisungen können auf das Konto der Gemeinde mit dem Kennwort “Brot für die Welt” übewiesen werden. Dabei sollte für die Zuwendungsbescheinigung auch die Adresse angegegen werden.

Das Jahresdankopfer, das die Kirche im Hof im November und Dezember sammelt, wird in diesem Jahr zu jeweils einem Drittel für den Allgemeinen Gemeindehaushalt, einem Drittel für Bauinvestitionen und zu einem weiteren Dritte für die Arbeit der Europäischen Baptistischen Mission International, verwandt. Auch für diese Spende ist das Kennwort “Jahresdankopfer” und der Adresse des Spenders anzugeben. Die Europäische Baptistische Mission International ist die gemeinsame missionarisch-diakonische Arbeit von über 20 baptistischen Gemeindebünden in Indien, Afrika, Südamerika und Europa.

Mit einer Wunschbaumaktion machen die Mitarbeiter*innen der Firma Wintershall Dea 28 Kindern unseres Familienzentrums eine Freude! Kinder insbesondere aus einkommensschwachen Familien durften einen Weihnachtswunsch im Wert von ca. 20€ äußern. Der wurde von uns an Marion Fuchs, Betriebsrätin bei Wintershall weitergeleitet, die die Aktion initiiert und koordiniert. Die Mitarbeiter*innen besorgten die Kinderwünsche, verpackten sie liebevoll und hängten noch einen persönlichen Gruß an. In der nächsten Woche werden die Geschenk von uns dann zu den Familien nach Hause gebracht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Mitarbeiter*innen der Firma Wintershall Dea und wünschen den Kindern viel Freude mit den Geschenken!

Kirche im Hof

Friedrich-Ebert-Strasse 102
34119 Kassel

Telefon: (0561) 18372

Bankverbindung

Spar- und Kreditbank EFG

DE49 5009 2100 0000 024724