Zum Schulbeginn haben wir uns am 16. August um 10 Uhr im Freien im Open-Air Kino Dok 4 (Untere Karlsstr.4) mitten in der Innenstadt von Kassel zu einem Familiengottesdienst getroffen.

Zum ersten Mal seit März haben wir wieder im Gottesdienst gemeinsam laut singen dürfen und das Musikteam war das erste Mal wieder im Einsatz.

Mit 80 Besuchern war der Gottesdienst gut besucht und nach mehreren Tagen mit heftigen Gewittern, empfing uns strahlender Sonnenschein – Gott sei Dank!

„Ich wünsche dir einen Rucksack voller Glück!“ Für die Erstklässler – und natürlich auch für alle anderen – gab es eine Ermutigungsgeschichte, die von einem unsichtbaren Rucksack erzählte, den wir alle mit uns herumtragen, und der schwer oder leicht sein kann: Wenn man sich ärgert oder neidisch ist, dann wiegt er schwer, wie mit Steinen beladen; wenn man sich freut, dann wird er federleicht.

Wenn wir uns abends beim Gute-Nacht-Sagen gemeinsam an all das erinnern, was Gott uns immer wieder neu schenkt, z.B. Menschen, die uns zuhören, die zu uns stehen, wenn uns Leid geschieht, dann macht unser Dank an Gott unseren unsichtbaren Rucksack gleich wieder leichter.

Einige Besucherinnen und Besucher erzählten nachher, wie sehr sie sich gefreut haben, schon von Weitem die Musik zu hören, als sie noch auf dem Weg zum Open Air Kino waren.

Vielen Dank allen, die geholfen haben, dass dieser Gottesdienst so stattfinden konnte: Die Ordner, die darauf geachtet haben, dass bei der Sitzplatzwahl auf den ausreichenden Abstand geachtet wurde, das Empfangskomitee, das die Listen geführt und die Regeln erklärt hat, das Musikteam und die Techniker, alle am Gottesdienst Mitwirkenden und alle Kollektengeber, die mit dafür gesorgt haben, dass die zusätzlichen Ausgaben für das Mieten der Örtlichkeit inklusive Technik gerockt werden kann.
Am Schluss konnte dann endlich einmal wieder ausgiebig geschnuddelt werden …

Kirche im Hof

Friedrich-Ebert-Strasse 102
34119 Kassel

Telefon: (0561) 18372

Bankverbindung

Spar- und Kreditbank EFG

DE49 5009 2100 0000 024724